Mi, 26.04.2023 , 11:00 Uhr

Schimpansen Gut Aiderbichl Affenrefugium

Unser Einsatz für Ex-Labor-Schimpansen

SCHRITT FÜR SCHRITT LEBEN LERNEN.

Wegen ihrer genetischen Ähnlichkeit zum Menschen, wurden die Schimpansen als Babys in ihrer Heimat gefangen und nach Österreich gebracht. Im Dienste der Forschung wurden sie für 20 Jahre in Isolation gehalten, ohne ihre Artgenossen zu kennen, oder die Sonne zu fühlen. In beengten Laborkäfigen mussten sie stattdessen für Tierversuche zur Verfügung stehen.

Seit 2009 sind die Tiere in der Obhut von Gut Aiderbichl. Für die Planung und Umsetzung des Affen Refugiums, wurde der Sachverstand führender Primatologen und Veterinärmediziner eingeholt. So kann Gut Aiderbichl den traumatisierten Schimpansen die bestmögliche Unterbringung gewährleisten, und sie Schritt für Schritt in ein geregeltes Leben zurückbegleiten.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 00:57 Min Gut Aiderbichl schenkt fünf Tigern ein neues Zuhause Die fünf Tiger Sandy, Floy, Tango, Roxy und Sonja werden in den nächsten Wochen auf das Gelände des Liska Animal Park Zoos in Rumänien umziehen. Diese bengalischen Tiger, die auf Gut Aiderbichl ein neues Zuhause finden, stehen symbolisch für viele Probleme, mit denen diese geschmeidigen Raubkatzen weltweit zu kämpfen haben. In ihrem natürlichen Lebensraum werden 23.07.2024 01:32 Min Gemeinsam gegen Tierleid: Gugu Sauter von Tierschutz Spanien e.V. über Galgos .mp4 Der Galgo Español wird weltweit wie kaum eine andere Hunderasse durch Menschen ausgebeutet und gequält. Der einzige Zweck der schnellen Windhunde ist es, bei Hetzjagden zu gewinnen. Verlieren sie, werden sie bestraft – auf eine unvorstellbar grausame Art! Jährlich werden allein in Spanien zehntausende Jagdhunde wie die Galgos, aber auch Podencos, qualvoll getötet. Das alles 16.07.2024 02:09 Min Gemeinsam gegen Tierleid: Tina Hartmann vom Windhund-Netzwerk e.V. über Galgos Der Galgo Español wird weltweit wie kaum eine andere Hunderasse durch Menschen ausgebeutet und gequält. Der einzige Zweck der schnellen Windhunde ist es, bei Hetzjagden zu gewinnen. Verlieren sie, werden sie bestraft – auf eine unvorstellbar grausame Art! Jährlich werden allein in Spanien zehntausende Jagdhunde wie die Galgos, aber auch Podencos, qualvoll getötet. Das alles 24.05.2024 00:33 Min Unser Einsatz für Galgos - Die gequälte Hunderasse Der Galgo Español wird weltweit wie kaum eine andere Hunderasse durch Menschen ausgebeutet und gequält. Der einzige Zweck der schnellen Windhunde ist es, bei Hetzjagden zu gewinnen. Verlieren sie, werden sie bestraft – auf eine unvorstellbar grausame Art! Jährlich werden allein in Spanien zehntausende Jagdhunde wie die Galgos, aber auch Podencos, qualvoll getötet. Das alles passiert mitten